Pflegeleitbild

Pflegeleitbild 
Pflegedienst Johannes Brück

"Wir pflegen, wie auch wir gepflegt werden möchten"

Der hilfebedürftige Mensch ist nicht am „Ende seines Lebens“ angelangt, sondern in eine besonders schwere Phase seines Lebens eingetreten, in der er durch unsere Pflege, Wertschätzung, Behutsamkeit, Toleranz, umfassende Unterstützung und Zuwendung erhält.

Der sich uns anvertrauende Mensch steht im Mittelpunkt unserer Bemühungen. Ihn in seinem individuellen Menschsein anzunehmen und zu respektieren, ist für uns selbstverständlich.

Unsere ganzheitliche Pflege und Betreuung ist an das Bedürfnismodell von Monika Krohwinkel angelehnt. 

Wir sehen uns:

  • als Partner und unterstützen den Kunden mit seinen Angehörigen in seiner häuslichen Umgebung
  • Ansprechpartner für die Sicherheit und kompetente Versorgung zu Hause

Deshalb sind wir für die Betroffenen rund um die Uhr, auch an den Wochenenden persönlich erreichbar. Weil wir Zutritt zur Privat- und Intimsphäre haben, wissen wir um die Behutsamkeit und Achtung, die dieses Miteinander erfordert. Wir sehen uns als Gast im Haus unserer Kunden.

Um eine vertraute Beziehung zwischen Pflegepersonal und Kunden zu ermöglichen, wird der Dienstplan so gestaltet, dass ein häufiges Wechseln der Pflegekräfte vermieden wird. Um unsere Qualität in der Versorgung immer weiter auszubauen, nehmen die Mitarbeiter regelmäßig an Fortbildungsveranstaltungen teil. Dadurch wird ihre Kompetenz erweitert, die unseren Kunden und deren Angehörige zur Verfügung steht.

Wir sind tolerant und gehen offen auf Kunden aus anderen Kulturkreisen zu und versuchen gemeinsam nach individuellen Bedürfnissen die Versorgung auszurichten. Der Bereich der Pflege ist an die gesellschaftlichen und ökonomischen Entwicklungen im Gesundheitswesen gebunden. Dadurch sind wir gezwungen unsere Arbeit auch an wirtschaftliche Gegebenheiten anzupassen.

In Fällen, in denen die Finanzierung nicht ausreichend gewährleistet ist, suchen wir mit unseren Kunden nach individuellen Möglichkeiten. Wir sehen daher unserer Aufgabe auch darin, die Kunden bei der Durchsetzung von Leistungen zu unterstützen. Die praktische Umsetzung dieses Leitbildes und die ständige Aktualisierung ist für uns ein wesentlicher Punkt bei der qualifizierten Versorgung unserer Kunden.

Mit den Zielen des Leitbildes identifizieren sich sowohl alle Mitarbeiter als auch die Unternehmensleitung.